Portrait Grundkurs

.

Das Bild entsatnd im Rahmen eines Portrait Grundkurses den ich zur Zeit in der VHS in Essen besuche. Da das „Rohbild“ mir zu sehr nach Passbild (bis auf die Grimasse) aussah, habe ich Zuhause am Rechner verschieden farbliche Varianten erstellt. Und weil ich mich nicht für eine Farbkombination entscheiden konnte, habe ich alle auf ein Bild gepackt – so wie die richtig großen Künstler es auch gemacht haben…

[im Original ist das Poloshirt rot und der Hintergrund (langweilig) grau]

Beleuchtet wurde das Bild mit einer Softbox frontal von oben. Zusätzlich hielt ich einen silbernen Reflektor auf Brusthöhe, um den entstehenden Schatten unter dem Kinn etwas aufzuhellen. Der zweite Blitz wurde auf den hellgrauen Papier-Hintergrund gerichtet, das Ergebnis war aber trotz Wabenreflektors sehr plattgeleuchtet, also keine Spur vom „Spot“-Effekt. Der Spot wurde dann später in Photoshop erzeugt.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>