Currently browsing category

Fotoziele

Parkleuchten Quader

Parkleuchten im Grugapark

Es sollte ein schön ruhiger Abend werden, einfach mal ein paar Nachtaufnahmen mal wieder machen. Im Park. Nachts. Nach Einbruch der Dunkelheit, wo die meißten Leute sowieso schon Zuhause sind, und das Wochenende einläuten. Also Freitag abend halt. Doch ich habe die Essener offensichtlich mächtig unterschätzt, denn kurz nach 20 …

Henrichshütte-6

Henrichshütte Hattingen

Tagsüber hatte ich hier schon eine Serie gemacht, und da die Tage im Moment immer kürzer werden, ist die perfekte Zeit gekommen für ein paar Nachtaufnahmen. Neben den „üblichen“ Belichtungsreihen habe ich auch eine neue Technik ausprobiert: das Bild mit der Lok ist in fast völliger Dunkelheit entstanden, mit einer …

DSC_2306

Kölner Dom und Hohenzollernbrücke

Der Kölner Dom gehört sicherlich zu den berühmteren Fotomotiven in dieser Region, und jeder anständiger Fotograf oder Christ sollte mal dagewesen sein. Den besten Blick auf den Dom hat man von der gegenüberliegenden Kennedy-Rheinufer. Beim überqueren der Brücke begegnet man jeder Menge Schlösser  aus. Dieser aus Italien stammende Brauch (Liebesschlösser), …

Thyssen-HQ---5

Nachtaufnahmen: Thyssen Krupp HQ

Das ThyssenKrupp Hauptquartier ist die Konzernzentrale der ThyssenKrupp AG im Westviertel der Stadt Essen. Das Quartier ist Kern des städtebaulichen Projektes Krupp-Gürtel und steht genau auf dem Grund, auf dem Krupp mit der Gussstahlfabrik in Essen seine Wurzeln hat. Mit dem Hauptgebäude (Q1) betrat das beauftragte Stuttgarter Ingenieurbüro Werner Sobek …

3110

Foto der Woche – KW3110

44 mm [66mm] – f6,3- DRI – ISO 200 Doppelbock von Schacht 12 – ein mittlerweile weltbekanntes Wahrzeichen auf dem Gelände der Zeche Zollverein (darf im Kulturhauptstadtjahr 2010 in keiner  Fotosammlung fehlen). Die intensive blaue Färbung entsteht durch die Langzeitbelichtung zur „Blauen Stunde„, kurz vor Einbruch der Dunkelheit. Die längste …

Gasometer

Vom 2. April 2009 bis zum 30. Dezember 2010 zeigt der Gasometer Oberhausen die Ausstellung Sternstunden – Wunder des Sonnensystems. Kernstück der Ausstellung ist ein Mond von 25 Metern Durchmesser, der über den Köpfen der Besuchern innerhalb von 10 Minuten die Mondphasen zeigt, die wir Menschen sonst in einem ganzen …